Wilhelm Bleddin
schreibt, l i e s t und verlegt
seine Bücher für Kinder und Erwachsene
       

Schwäbisches Tagblatt 01.03.2006


KLICK PDF
  Lesung mit Wilhelm Bleddin


DETTENHAUSEN (hoy).Wilhelm Bleddins "Rabe Schnabelschwarz" macht in Dettenhausen Station.

Am Donnerstag, 9. März, liest der Dettenhäusener Autor um 19.30 Uhr im Rathaus Dettenhausen (Sitzungssaal) aus seinem jüngsten Kinderbuch.
Wilhelm Bleddin ist ein Pseudonym für den Lehrer und Historiker Friedrich Gand.
Sein jüngstes Buch spielt im Lautertal auf der Schwäbischen Alb. Es wurde von der Künstlerin Bettina Baur aus Rottenburg mit Tier- Aquarellen illustriert (siehe Bild).


Sie ist ebenfalls am 9. März in Dettenhausen und wird ihre künstlerische Arbeit erläutern.
Das Rathaus in Dettenhausen zeigt Baurs Originale zum Buch in einer kleinen Ausstellung bis 25. März in seinen Räumen. Baur hat mit dem Raben Schnabelschwarz zum ersten Mal ein Buch illustriert.
Schwerpunkt ihrer künstlerischen Arbeit sind abstrakte Landschaften und belebte Räume.

Wilhelm Bleddin wird am 9. März Auszüge aus seinem neuen Buch vorlesen, aber auch andere Texte aus seinm Fundus. Nach landeshistorischen Arbeiten veröffentlichte Bleddin zwischen 1973 und 1980 Lyrik und Kurzgeschichten.
Mit seinem Buch "Die Reise durch den Zauberwald" (1990) gelang ihm der Durchbruch als Kinderbuchautor.
Es folgten "Die Augen der Frau Holle" (1995), "Geflügelte Freunde" (2003) und "Der Rabe Schnabelschwarz" (2005).

Musikalisch umramt wird die Lesung am 9. März von dem Violin- Duo Alice Ranger und Angela Gasse aus Dettenhausen.