Wilhelm Bleddin
schreibt, l i e s t und verlegt
seine Bücher für Kinder und Erwachsene
       
Hohenzollerische Zeitung 14.10.2011


KLICK PDF

Foto W.Bleddin  


Mit Erwachsenen geht er auf Lese-Tour durchs Lautertal, Kindern liest er gerne vor.
Wilhelm Bleddin will die Lust am Lesen wecken.


Bericht von Stephanie Apelt

Bisingen. Wilhelm Bleddin heißt eigentlich Friedrich Gand. Auf der Suche nach einem Pseudonym, unter dem der promovierte Historiker seine Kurzgeschichten, Lyrik und auch Kinderbücher veröffentlichen wollte, wählte er den Namen seines Heimatortes, des Dörfchens Bleddin im Kreis Wittenberg. Heute lebt er in Dettenhausen im Landkreis Tübingen.

Mit seiner Erzählung "Die Reise durch den Zauberwald" (1990) erschloss sich Bleddin eine breitere Leserschaft.
Es ist die phantastische Reise des Mädchens Anke und des Käfers Konrad durch 13 Abenteuer, um den geliebten Zauberwald und dessen Seele, den Zauberteich, zu retten - mit Tieren und allen Wesen.

Drei Kinderbücher folgten: "Der Rabe Schnabelschwarz", "Die Augen der Frau Holle", "Geflügelte Freunde".
In kleinen Auflagen verlegt Bleddin seine Bücher selbst - sie sind auch nur bei ihm erhältlich.
Bekannt sind Bleddins Wanderungen mit Lesung im schönen Lautertal. Seine Programme sind tiefsinnig und vielseitig, Sprache liegt ihm nach eigenem Bekunden sehr am Herzen. Aus diesem Grund vermeidet er auch Fremdwörter.
Jedes Jahr gibt es zwei Lese-Touren, beide im Oktober (die zweite davon findet am kommenden Samstag, 15.Oktober, statt, eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl erforderlich, 07157/63161).

In seinem neuen Buch "Hey du, ...eine Liebe wie ein endloser Sommer" greift er tief in die Kiste der Erinnnerungen.
Es ist keine Geschichte mit einem glücklichen Ende. Nach einer bezaubernden Urlaubswoche ist für eine junge Spanierin und einen jungen Deutschen alles vorbei. Doch was beide nicht wissen, die Erinnerung daran wird niemals enden.

Als Vorlese-Autor möchte Bleddin aber gerade auch bei Kindern die Lust am Lesen wecken.
Auf Einladung der Gemeindebücherei Bisingen liest er am Mittwoch, 26. Oktober, vormittags im Foyer der Hohenzollernhalle, für Grundschüler der Klassenstufe drei und vier. Wer möchte, kann einfach dazu kommen.
www.bleddin.de